„Wir Verbände sind ein Stabilitätsanker in bewegten Zeiten“
06. Feb 2026
Am 31.1.2026 fand die jährliche Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft katholischer Erwachsenenverbände, kurz AKE, in Freiburg statt.
Die Delegierten fassten die ersten Erfahrungen als Verbände in den neuen Pfarreien zusammen. Sie zeigten nicht nur an den Pinnwänden die unglaubliche Vielfalt ihrer Themen und Veranstaltungen, sondern stellten sich hochengagierten Diskussionen, um auch in Zukunft für starke Verbände in der Erzdiözese Freiburg zu stehen. „Wir Verbände sind ein Stabilitätsanker in bewegten Zeiten“, so Martina Kastner und Wolfgang Bandel vom Vorstand der AKE.
Ein wichtiger Punkt auf der Mitgliederversammlung war die Wahl der sieben Vertretungen der AKE im neuen Diözesanrat, der sich im März 2026 konstituiert. Mit diesen Personen werden die Erwachsenenverbände auch darin eine starke Stimme haben.
Zur AKE gehören 15 Erwachsenenverbände in der Erzdiözese Freiburg, die Glauben und Kirche vor Ort ganz konkret und lebensnah leben. „Wir sind nicht die Kirche im Erzbistum Freiburg, aber wir sind auch Kirche,“ so fasste es ein Teilnehmer zusammen. Gerade mit ihren jeweiligen gesellschaftspolitischen Schwerpunkten wirken die katholischen Verbände als Kirche in die Gesellschaft hinein - im Engagement für Frieden und Bewahrung der Schöpfung, im Einsatz für Menschen in verschiedenen Lebenssituationen und aktuell im Eintreten für unsere Demokratie u.v.m.